Zahnimplantate bei Ihren Zahnärzten in Aalen

Wie bereits beschrieben, wollen wir in erster Linie Ihre eigenen Zähne erhalten. Fehlen jedoch bereits Zähne oder sind alle erhaltenden Maßnahmen ausgeschöpft, ergänzen Zahnimplantate unsere Behandlung.

Mit Implantaten können einzelne Zähne ersetzt werden, so dass gesunde Nachbarzähne nicht beschliffen werden müssen (wie es z.B. für eine Brücke notwendig wäre). Wenn mehrere Zähne fehlen, können Implantate Zahnersatz oft fest verankern, wo sonst nur herausnehmbare Prothesen möglich wären. Und sogar bei Kieferknochenatrophie (im Volksmund „Knochenschwund“) und schlecht haltenden Totalprothesen, können schon zwei Implantate Abhilfe schaffen!

Vor der Implantation müssen die allgemeine Mundgesundheit und mögliche Risikofaktoren abgeklärt werden, denn bestehende Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis), unzureichende Mundhygiene, starkes Rauchen und einige allgemeinmedizinische Erkrankungen gefährden den Erfolg von Implantaten. Außerdem sind gute häusliche Pflege sowie regelmäßige Nachsorge und professionelle Reinigung bei Ihrem Zahnarzt Vorraussetzung für eine lange Haltbarkeit Ihrer Implantate. Ist dies gegeben, können Sie mit Ihren Implantaten lange Zeit fest kauen, wie auf Ihren eigenen Zähnen. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Implantate nach 10 Jahren noch zu mehr als 90% funktionstüchtig sind.